Wer kann Bücher empfehlen?




Bücher und Apps für besseres Sehen

Wer kann Bücher empfehlen?

Beitragvon felixus » So 26. Jul 2020, 14:42

Welches Buch bringt wirklich was, was muss man gelesen haben? Vorschläge?
Ich bin kontrahiert.
Hornhautverkrümmung, Schielen, nachtblind, kurzsichtig, L-10.5 und R-9.5
zur Zeit noch.... :ugeek:
felixus
Administrator
 
Beiträge: 14
Registriert: So 26. Jul 2020, 13:19
Wohnort: Zürich

von Anzeige » So 26. Jul 2020, 14:42

Anzeige
 

Re: Wer kann Bücher empfehlen?

Beitragvon Xellie » Mi 26. Aug 2020, 14:15

Ich denke, es hängt von der jeweiligen Person ab, ob bestimmte Methoden erfolgreicher sind als andere. Ich beschäftige mich schon seit unzähligen Jahren mit dem Thema zur Verbesserung der Sehfähigkeit und habe etliche Bücher gelesen. Wirklich richtig Erfolg hatte ich persönlich jedoch erst mit der Eyebody-Methode.

Hier sind die Bücher, mit denen ich mich beschäftigt habe und meine ganz persönlichen Eindrücke dazu:
- Uschi Ostermeier-Sitkowski: Augentraining. Besser sehen mit und ohne Brille. Ich habe eine Ausgabe von 2005. Die Autorin geht in dieser Ausgabe davon aus, dass sich eine Sehschwäche, die in der Kindheit erworben wurde, nicht korrigieren läßt. Ob sie diese Meinung in späteren Auflagen revidiert hat, weiß ich nicht. Das Buch enthält viele , auch kurzweilige, Augenübungen. Es sind auch zwei Übungen zur Gehirnintegration enthalten (Überkreuzbewegungen und die Liegende Acht). Was mir an dem Buch gefallen hat: Bei jeder Übung steht für wen bzw. für welche Sehschwäche sie geeignet ist und die Autorin gibt Tipps wie man sich auf einen Besuch beim Augenarzt vorbereitet.
- Mirsakarim Norbekov: Eselsweisheit: Der Schlüssel zum Durchblick oder wie Sie Ihre Brille loswerden. (Print- und Hörbuchausgabe 2006, 2011): Das Buch ist witzig geschrieben und enthält eigene Erfahrungen des Autors, wie auch Körperübungen, Augentrainings, eine (in meinen Augen oder Ohren) ansprechende Meditation beziehungsweise Phantasiereise. Das Hörbuch ist mir zu martialisch eingesprochen. Ich hatte immer den Eindruck, als wäre es meine Schuld oder Faulheit, dass ich schlecht sehe. Dabei kann ich mich nicht erinnern, wie es ist ohne Brille deutlich zu sehen. Wie sich ein Training bei ihm oder seinen Trainern/innen gestaltet, entzieht sich meiner Kenntnis. Karin hatte ja schon anderweitig im Forum auf Norbekovs Trainings hingewiesen.
- Wolfgang Hätscher-Rosenbauer: Besser sehen in täglich 5 Minuten. (Ausgabe von 2011) Es gibt viele Übungen und ein paar Basisprogramme. Ist verständlich geschrieben. Es gibt ein paar Visualisierungen, die auf einer CD eingesprochen sind. Ich finde die Stimme des Autors sehr gewöhnungsbedürftig, jedoch seine Visualisierungen ganz interessant. Da gibt es beispielsweise kleine Wichtel, die die Linse reinigen.
- Doris Grätz. Augentraining im Alltag. Ausgleichsprogramme für beanspruchte Augen. (Ausgabe von 2001) Hier sind Körper- und Augentrainings als Ausgleich zu den Belastungen im Berufsalltag, z.B. vor dem Computer, beschrieben. Stand bei mir ganz weit hinten im Schrank ....
- Thomas Wesselhöft: Yoga und Augentraining für mehr Durchblick im Leben. (Ausgabe von 2011) Ich habe hier einige Übungen in meine Yogapraxis integriert, jedoch nie wirkliche Verbesserungen bei mir festgestellt.
-Lumira: Aktiviere deine Sehkraft. Den Blick schärfen und ganzheitliches Sehen lernen. (Ausgabe von 2015) Die Autorin sieht die Sehschwäche als Krankheit, Selbstschutz und auch Belastung aus den Generationen davor. Ja, hier sind wieder die 7 Generationen von denen Peter auch gesprochen hatte. Die Autorin bietet Übungen an und auch diverse Fragestellungen mit denen man sich bezüglich seiner spezifischen Sehschwäche auseinandersetzen kann. Sie hat etliche Bücher verfasst und bietet auch Workshops an. Ich habe das Buch zwar gelesen, aber für mich keinen Zugang gefunden.
- Dr. Kazuhiro Nakagawa: Augen-Yoga. Die Nakagawa-Methode für ein Leben ohne Brille. (Ausgabe von 2017) Es sind hier Körper- und Augenübungen aufgeführt, die teilweise Ähnlichkeit mit Übungen aus anderen Büchern haben , teilweise für mich neu waren. Es werden viele Erfolgsgeschichten berichtet. Und natürlich möchte der Autor auch seine Produkte verkaufen ... Übrigens esse ich seit der Lektüre dieses Buches mehr Heidelbeeren ...

Es gab im deutschen Fernsehen vor einigen jahren eine Sendung über die steigende Kurzsichtigkeit bei Kindern. Es war eine BBC-Produktion, glaube ich. Dort wurde darauf hingewiesen, dass Kinder, die sich täglich 2 Stunden oder länger im Freien aufhielten, kaum ein Risiko hätten kurzsichtig zu werden. Es gab auch die Info, dass Taiwan das Land der Kurzsichtigen wäre. Ich habe leider nicht mehr parat, wie diese Sendung heißt. Auf Youtube habe ich sie leider nicht gefunden.
Xellie
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 17. Aug 2020, 18:59


TAGS

Zurück zu Apps und Bücher

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron